11. August 2023

Kunst im Gutshaus

Besuchen Sie unsere regelmäßig wechselnden Kunstausstellungen im Gutshaus Glinde.

Derzeitige Ausstellung: „Querschnitt 4“

Unter dem Titel „Querschnitt 4“ stellen die 4 Mitglieder der Norderstedter Künstlergruppe ArtQuarree – Cornelia Diegmann, Detlev Carsten Schmidt, Frank Boje Schulz und Klaus Haase ihre neuen Werke im Rahmen der traditionellen Ausstellungsreihe „Kunst-im-Gutshaus“ vom 03. August 2023 bis zum 01. Oktober 2023 im Gutshaus Glinde aus.

Seit dem Jahr 2019 arbeitet die Künstlergruppe ArtQuarree in künstlerischen Einzel- und Gruppenprojekten zusammen und stellt deutschlandweit und international zusammen aus. Dies häufig auch in Kooperation mit anderen Ateliers, Künstlern und Künstlergruppen. Die einzelnen ArtQuarree-Künstler sind zudem auch Mitglieder in verschiedenen Kunstvereinen.

Die Künstlergruppe ArtQuaree zeichnet sich in ihren Werken durch eine große malerische Bandbreite aus. Die Bilder der Gruppe entstammen den Techniken Öl, Aquarell, Acryl, Kreide oder auch malerisch veränderten Fotografien; sie sind abstrakt oder informell, sind mal figürlich geprägt oder haben Landschaften zum Inhalt. Form und Farbe nehmen in den ArtQuarree-Werken eine große Rolle ein.

Die Kunstmalerin Cornelia Diegmann will mit ihren Bildern Geschichten erzählen. Malen ist für sie eine große Leidenschaft, und  sie liebt es, Bilder zu erschaffen. Die Kunstmalerin hat eine fundierte Fachausbildung erhalten, arbeitet nun schon seit 27 Jahren in ihrer bevorzugten Technik Acryl und kann auf eine lange Liste von nationalen und internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen verweisen.

Geöffnet ist die Ausstellung „Querschnitt 4“ bis zum 01. Oktober 2023 regelmäßig montags und freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr und donnerstags von 14:00 – 17:00 Uhr oder nach vorheriger Vereinbarung unter Telefon 040 – 710 00 415. Der Eintritt ist frei!

Detlev Carsten Schmidt entstammt dem Berufsfeld Werbung und Grafik, war als Werbefachmann/Werbeleiter in Industrie und Verlagsunternehmen und danach selbständig für Verlage und Agenturen tätig. Seine künstlerische Ausbildung erhielt der heutige Kunstmaler an Hamburger Fachhochschulen. Seit 2010 ist Detlev Carsten Schmidt freischaffender Künstler. Er lebt und arbeitet in Norderstedt. Der Kunstmaler arbeitet meist großformatig in Aquarell, Acryl und Öl realistische, abstrakte und abstrahierende Werke. Seine Bildthemen sind Landschaften, Räume, Stillleben, Hafen. Dabei experimentiert der Künstler immer wieder gern mit Farben und verschiedenen Materialien.

Frank Boje Schulz erhielt parallel zu seiner jahrelangen beruflichen Tätigkeit im Bereich Mode und Textildesign eine künstlerische Weiterbildung in Seminaren, Sommerakademien und Privatunterricht.

Seit 2014 ist er freischaffender Künstler, lebt und arbeitet in Tangstedt / Krs. Stormarn und kann auf eine große Zahl von Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland, Frankreich, Spanien und den USA verweisen.

Klar und aufgeräumt erscheinen die Arbeiten von Frank Boje Schulz. Die Auseinandersetzung mit den Bauhaus-Meistern spiegelt sich in Verbindung neuer architektonischer und geometrischer Bildlösungen in seinen Bildern wieder. Sie sind das Ergebnis eines künstlerischen Entwicklungs-prozesses, bei dem Form und Farbe auf geometrische Elemente, Flächen und Linien reduziert wurden. Die Auseinandersetzung mit dem Quadrat und dem Würfel hat schon in der frühen Schulzeit begonnen und wurde von den Kunstdozenten gefördert.

Durch die verschiedenen Kernbeschäftigungen in seinem Werk, ist eine klare Zuordnung einer Kunstrichtung nicht gegeben

Klaus Haase durchlief nach eigener Darstellung einen künstlerischen Werdegang als Autodidakt. Seit den 90er Jahren beschäftigt sich der ArtQuarree-Künstler mit experimenteller Fotografie. Seine Arbeiten wurden auf verschiedenen Ausstellungen präsentiert. Seit Anfang dieses Jahrhunderts erweiterte der Künstler sein Arbeitsfeld um Abstrakte Malerei und Mischtechniken. Klaus Haase war seitdem in verschiedenen Künstlergruppierungen in Norderstedt tätig und stellte auf verschiedenen Ausstellungen aus. Er ist Gründungsmitglied der vierköpfigen Künstlergruppe ArtQuarree.